Speedtraining zum Jahreswechsel

Die letzten Tage vor dem Jahreswechsel trainierte das ÖSV-Behindertenskiteam in Innerkrems. Bei ausgezeichneten Trainingsbedingungen lag der Schwerpunkt des letzten Trainingslagers im Jahr 2016 waren vor allem auf dem Speedbereich und die Umstellung von den „langen“ auf die „kurzen Bretter“ im Hinblick auf die Superkombination.

Nachdem der Weltcupauftakt sehr gut verlief, konnten die SportlerInnen in den Weihnachtsferien etwas durchschnaufen um sich auf die nächsten Blöcke zu konzentrieren. „Die paar Tage daheim taten sehr gut, aber man ist dann halt schon so im Trainingsrhythmus, das man eigentlich sofort wieder auf die Ski steigen möchte“, so der Kärtner Thomas Grochar, der sich bereits über zwei Weltcupsiege im Dezember freuen darf. „Und wenn dann der Weihnachtskurs auch noch ins eigene Bundesland fällt, freut man sich natürlich noch mehr auf das Training. Der Kurs selbst war super, das Team hier in Innerkrems hat super Arbeit geleistet um die Piste auf Vordermann zu bringen.“

Auch Cheftrainer Digruber zeigt sich soweit zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen: „Natürlich gibt’s da und dort noch Reserven, aber das gerade die Heimrennen in Kühtai so super verliefen war sicherlich gut für das gesamte Team. Damit wissen wir auch dass wir in der Zwischensaison gut gearbeitet haben. Die Saison ist aber noch lange, daher haben wir den Kurs in Innerkrems optimal nutzen können um die gewonnenen Erfahrungen aus den vergangenen Rennen in das Training umzusetzen bzw. einzubauen. Und da wir in 2 Wochen ohnehin hier auf derselben Piste die nächste Weltcupstation haben, ist das Training auch super um mal die Piste kennenzulernen.“

Nächste Termine im Jänner 2017:
Weltcup Innerkrems: 11.-15.01.2017
Weltcup Kranjska Gora: 18.-10.01.2017
Weltmeisterschaft Tarviso: 23.-31.01.2017

Bildquelle: www.facebook.com/AustriaSkiteamBehindertensport