Sportwoche: Skifahren, Spiel und Spaß in Tirol

Für die Schülerinnen und Schüler des slw Elisabethinum hieß es Mitte Jänner rauf auf den Berg und rein in die Ski.

Für viele Schülerinnen und Schüler war die Sportwoche in Axams der erste Kontakt mit dem Skifahren. Fotos (c) ÖBSV Zehrfeld

Mitte Januar unterstützte der Tiroler Behindertensportverband das slw Elisabethinum in Axams bei der Durchführung der geplanten Wintersportwoche. Diese fand zum ersten Mal in dieser Form auf der Mutterer Alm statt.

Acht Kinder und Jugendliche nahmen an der Skiwoche teil - sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den stehenden Skilauf und zwei für den sitzenden. ÖBSV BIC Vanessa Zehrfeld war mit von der Partie: “Gemeinsam mit Bettina Mössenböck, Birgit Leyerer, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Zivildienern verbrachten wir vier tolle Vormittage auf der Skipiste. Bettina und Birgit betreuten den sitzenden Skilauf und leiteten die Eltern nach und nach an, wie mit dem Bi-Ski umzugehen ist. Alle anderen haben sich um die stehende Gruppe gekümmert.“

Die Gruppe bestand hauptsächlich aus Anfängerinnen und Anfängern, also starteten die Sportlerinnen und Sportler ganz entspannt mit einer Gewöhnung an den Ski und den ersten Fahrten auf dem Förderband. Daran schlossen die ersten kurzen Abfahrten an.

Trotz der doch eher kurzen Zeit, machten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen individuellen großen Fortschritt und hatten eine Menge Spaß, das Skifahren kennen zu lernen. Zum Abschluss der Woche fand noch ein gemeinsames Abschlussrennen statt, nachdem alle Kinder eine Urkunde und eine #glaubandich-Holzmedaille als Andenken bekommen haben.  

Vanessa Zehrfeld freut sich über die Entwicklung ihrer Schützlinge und hofft, dass die Freude an Sport und Bewegung auch in Zukunft bestehen bleibt: „Ich habe das Gefühl, dass diese Skiwoche ein super Start war, der ganz viele neue Türen öffnet und vor allem den Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Eltern gezeigt hat, was alles möglich ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere gemeinsame Aktivitäten und vielleicht sehen wir uns bei einem unserer Sportangebote wieder. Abschließend möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für die tolle Wintersportwoche bedanken!“

Erster platz im Abschlussrennen - das muss gebührend gefeiert werden!

(ÖBSV 2023)