Torball: Erst im Finale war Schluss

Die Tiroler Torball-Jugend feierte in der Schweiz einen riesen Erfolg. Das neu zusammen gestellte Team wurde erst im Finale geschlagen.

Der Tiroler Torball-Nachwuchs spielte ein tolles Turnier.

Am 15. September fand in Glarus (Schweiz) ein Internationales Torball-Jugendturnier statt. Teams aus sechs Nationen nahmen teil: Nizza (FRA), Friedberg (DEU), Glarus (CH), Budapest (HU), Cluj Napoca (ROM) und der BSS Tirol.

Das Team des BSS Tirol war gut aufgestellt: Patrick Karrer (16), Peter Mair (16), Silvan Schranz (16) und Patrick Spörr (14). Betreut wurde das Team von Trainer Markus Fischnaller. Gespielt wurde eine Doppel-Runde "Jeder gegen Jeden" mit Finalspiel. Nach gutem Beginn des neu zusammen gestellten Teams, Friedberg wurde im ersten Spiel mit 7:2 geschlagen, schlug man auch Nizza und Budapest. Gegen den mehrfachen Jugendturniersieger Glarus konnten die Jungs in unerwartet routinierter Weise das Spiel mit 3:2 Sieg für sich entscheiden.

Im abschließenden Hinrundenspiel gegen Cluj sollte dann aber die erste Niederlage folgen. Gegen die wesentlich älteren und routinierteren Rumänen und deren starken Angriffe war man in diesem Spiel chancenlos.

Im Rückrundenspiel gegen Friedberg siegte man wieder 3:2, Nizza wurde klar, Budapest knapp mit 4:3 geschlagen. Das wohl beste Spiel des Turniers lieferten das Team im folgenden Spiel gegen Glarus ab. Mit einer staubtrockenen Defensive ausgestattet, gelang es immer wieder eine Lücke in der Glarner Abwehr zu finden und ein in der Deutlichkeit überraschendes 5:0 war die Folge. Somit waren die Tiroler Buam sicher für das Finale qualifiziert.

Stark verbessert in der Defensive und mit guten Angriffen ausgestattet, folgte ein äußerst spannendes Spiel, das letztlich 2:1 gegen Cluj verloren ging. Was bleibt ist ein starker und sehr erfreulicher Auftritt der Jugendmannschaft, die viel für die Zukunft erwarten lässt.