Torball: Tiroler Heimsieg beim 21. Alpencup

Die Spieler des Teams Tirol 1 durften am 16. Oktober in Innsbruck jubeln. Sie holten sich den Sieg beim international besetzten Alpencup.

Tirol 1 (links) spielt gegen Tirol 2 (rechts). Tirol 1 mit Bergmann, Prettner und Karrer gewann das Spiel und am Ende den Alpencup. Alle Fotos (c) BSS Tirol

Normalerweise beginnt dieser Artikel mit „alle Jahre wieder“. Dies war in diesem Jahr nicht so. Nach einem Jahr coronabedingter Pause und einer aufwendigen Vorbereitungszeit, um alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, wagte sich der BSS Tirol an die Ausrichtung des 21. Alpencups der Stadt Innsbruck im Torball.

Toller Einsatz des Teams Tirol 2 in der Abwehr.

Neun Mannschaften folgten der Einladung und somit war das internationale Starterfeld mit Glarus (Schweiz), Stuttgart (Deutschland), Bergamo und Bozen (Italien) und den österreichischen Mannschaften aus Graz, Vorarlberg und Tirol (drei Mannschaften) perfekt.

Es sollte sich ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau ergeben. Trotz Trainingsrückstand bei einigen Spielern entwickelte sich ein sehr spannender Spieltag, an dem erst beim letzten Spiel schlussendlich der Sieger feststand.

Die strahlenden Sieger mit ihrem Pokal.

Glarus, Bergamo und Tirol 1 hatten sich im Laufe des Tages die besten Karten auf den Turniersieg erspielt und als Glarus Tirol 1 im direkten Duell schlagen konnte, sahen sie schon wie der sichere Sieger aus. Während aber Glarus in den letzten zwei Spielen gegen Tirol 2 und Bozen noch „patzte“ und drei Punkte abgab, konnte das Team Tirol 1 mit zwei Siegen (unter anderem im letzten Spiel gegen Bergamo) sie noch auf der Zielgerade überholen und den Turniersieg feiern.

Nach dem intensiven Tag trafen sich am Abend dann alle gemeinsam im Hotel Sailer in Innsbruck, wo die Preisverleihung und das gemeinsame Abendessen stattfanden. Bei dieser Gelegenheit wurden neben den Siegern auch der jüngste Spieler (Alexander Resinger, 16 Jahre), der älteste Spieler (Franz Czuck, 61 Jahre) und der Torschützenkönig (Andreas Bergmann, 20 Tore) geehrt. Ein besonderer Dank gilt alle treuen Helfer:innen und Schiedsrichtern und natürlich allen Beteiligten. Es war eine Freude endlich wieder viel Zusammenhalt, Freundschaft und sportliche Höchstleistungen erleben zu dürfen.

Endstand des 21. Alpencups und alle Ergebnisse