Weil Alter kein Grund ist, keinen Sport zu machen

Die Fitness- und Gesundheitsportwoche in Faak am See des ÖBSV richtet sich ganz gezielt an älteres Publikum. 2021 waren 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dabei. Der rüstigste Sportler war stolze 85 Jahre alt.

Der Fokus der Woche im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See liegt - wie der Name schon sagt - ganz klar auf der Gesundheit und der körperlichen Fitness. Dabei trainiert man bei der Woche Grundlagen, wie etwa Feinmotorik und Körperkoordination. Gesundheitsreferentin Gisela Danzl: "Das tolle ist, das Leute, die sonst während des Jahres kaum oder wenig Bewegung Sport machen hier innerhalb kürzester Zeit schon Fortschritte erzielen."

Das Programm für die unterschiedlichen Behinderungsgruppen (mit dabei waren sehbehinderte, CP und amputierte Aktive) war sehr vielfältig: Gymnastik, Nordic Walking, Tennis, Tischtennis, Tandem - Radtouren, Leichtathletik, Boccia, Shuffleboard und Schwimmen stand am Programm und wurde täglich begeistert in Anspruch genommen. 

Nachhaltig bewegen

Ein Ziel der Woche ist es, die Leute nachhaltig für Sport zu begeistern, denn eine verbesserte Fitness bedeutet speziell für ältere Menschen mit Behinderungen im Alltag ein Mehr an Lebensqualität. "Ein Teil der Klientel macht Sport das ganze Jahr, ein Teil nur während der Woche - natürlich wollen wir alle dazu bringen regelmäßig Bewegung zu machen, das Angebot haben wir!", so Danzl weiter. 

Die täglichen Gymnastikstunden mit Christa Grabher (BIC beim ÖBSV) waren so ausgerichtet, dass jede und jeder mitmachen konnte und dabei der gesamte Bewegungsapparat mit unterschiedlichen Übungen beansprucht wurde. 

Am letzten Tag gab es vier sportlich-kompetitive Bewerbe: Würfelspiel, Schätzspiel, Speerzielwurf und Keulenweitwurf. Der Abschluss der sportlichen Woche war die Siegerehrung mit kleinen Sachpreisen und ein geselliges Beisammen sein.

Wer jetzt schon Lust bekommen hat, nächstes Jahr dabei zu sein oder sonst Fragen zum Angebot für Bewegung und Sport für ältere Menschen mit Behinderung hat kann sich an grabher(at)obsv.at wenden.

Alle Sportwochenangebote und Kurse findet ihr auf unserer Sportwochen-Seite.