Willkomen! Das ist der neue BIC im Team

Christian Haselgruber ist unser Bewegungs- und Informations-Coach in Tirol. Wir stellen euch das neueste Teammitglied im Interview vor.

Foto (c) Privat

Hallo Christian, seit wann bist du Bewegungs- und Informations-Coach (BIC) beim ÖBSV?
Ich habe als BIC im Jänner 2021 begonnen. Ich hatte mich schon Ende 2018 über die Ausschreibung bei Matias Costa (zuständig für Sportentwicklung im ÖBSV, Anmerkung der Redaktion) beworben. Damals war allerdings die Anna Troger, meine Vorgänerin, schneller. Die ist aber letztes Jahr mit ihren Freund nach Deutschland übersiedelt, so wurde ihre Stelle frei und Matias Costa hat mich daraufhin kontaktiert und gefragt, ob ich noch Interesse und Lust habe – meine Antwort war natürlich JA!

Du hast eine Ausbildung als Sportinstruktor – vielleicht fragen sich jetzt Interessierte, die wie du Rollifahrerin/fahrer sind, was da die Herausforderungen waren?
Herausforderung bringt es auf den Punkt. Das hat schon damit begonnen, dass ich als Instruktor einen achtstündigen Erste-Hilfe-Kurs und einen Rettungsschwimmer brauchte und ich nicht genügend Kraft für eine lebensrettende Herzmassage erzeugen konnte. Der Erste-Hilfe-Kurs war noch möglich, der Rettungsschwimmer nicht mehr. Das wurde im Zuge meiner Ausbildung dann so gehandhabt, dass wenn ich schwimmen auf meinem Programm mal stehen haben sollte, ich einen zweiten Trainer brauche, der den Rettungsschwimmer hat.

Fotos (c) Privat

Was ist deine Aufgabe als BIC beim ÖBSV?
Meine Aufgabe als BIC ist die Akquise von neuen Mitgliedern für die Vereine. Ich will bei Interessierten ansetzen, die noch keinen geeigneten Verein für sich gefunden haben, oder auch nicht die Möglichkeiten haben sich selbst zu organisieren. Gründe dafür gibt es zuhauf. Menschen von jung bis alt mit meinem Sportsgeist zu motivieren ist mein Ziel. Und bestehende Strukturen mit neuen Ideen verknüpfen und weiter auszubauen.

Wo willst du deine Schwerpunkte setzen?
Die habe ich bereits vor dem Antritt als BIC definiert. Da ich aus einer eher Einkommensschwachen Familie stamme und beide Elternteile schon vor langer Zeit verstorben sind, gilt mein Hauptaugenmerk ganz besonders diesem Personenkreis. Ein geringeres Einkommen soll kein Grund sein, keinen Sport ausüben zu können. Dazu habe ich bereits mit dem ÖZIV seit einigen Jahren Kontakt und in den kommenden Tagen Erstgespräche mit dem SLW (Seraphisches Liebeswerk), ein von den Kapuzinern gegründeter Verein, der für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und gefährdeten Kindern gegründet wurde.

Deine Ziele als BIC im kommenden Jahr?
Ein Etappen Ziel wird sein, den Ferienzug, ein Angebot der Stadt Innsbruck für Kinder in den Ferienzeiten, mit der Sommersportwoche zu verbinden. Kindern mit und ohne Behinderung sollen eine gemeinsame Zeit zum Spielen haben, Erfahrungen sammeln und neuen Fähigkeiten erlernen. Und es soll den Austausch aller Kinder – mit und ohne Behinderung vorantreiben.