Zwei Siege für das Team Austria zum Start in die B-EM

Das österreichische Rollstuhlbasketball-Nationalteam feiert bei der B-EM in Charleroi, Belgien (18.-23. Juni) einen erfolgreichen Auftakt und besiegt in einem hochklassigen und bis zum Ende spannenden Auftaktspiel die favorisierten Gastgeber mit 78:72. Herausragend dabei waren insbesondere die Leistungen von US-Legionär Andreas Kraft mit 36 Punkten, 10 Rebounds und 17 gezogenen Fouls sowie von Hayirli mit 20 Punkten. Im zweiten Spiel siegte man dann mit 50:41 gegen Russland.

Belgien – Österreich 72:78 (30:35)
Das österreichische Coaching-Duo Zankl und Abes schickte Kraft, Hayirli, Dogan, Wastian und Edler auf den Court, die Belgier begannen mit Boterberg, Bader, Hulsmans, Minten und Six. Team-Austria-Kapitän Matthias Wastian eröffnete den Kampf um die Führung am Scoreboard, Boterberg konterte und stellte auf 6:4 für die Gastgeber. Diese begannen nun ein wenig zu pressen, aber die Österreicher bewahrten einen kühlen Kopf, befreiten sich gut und kamen immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Insbesondere Andreas Kraft entwickelte sich zum offensiven Dreh- und Angelpunkt, sein erfolgreiches Dreipunktspiel brachte den Österreichern eine 10:13-Führung. Die Belgier schienen nicht mit dem druckvollen Spiel von Hayirli und Co. gerechnet zu haben und verloren ein wenig den Faden, das Team Austria zog auf 12:21 kurz vor der ersten Zweiminutenpause davon.

Im weiteren Spiel intensivierten die Belgier ihre physischen Bemühungen, nutzten ihre Ellbogen, konnten letztlich aber vor allem Andreas Kraft immer wieder nur durch Fouls stoppen. Im zweiten Abschnitt kamen die roten Teufel aus Belgien mehrmals auf einen Punkt heran, aber Höglinger, der viel Schwung von der Bank brachte, stellte von der persönlichen Linie auf 30:35, als die Seiten gewechselt wurden. Ende des dritten Viertels netzte Boterberg das erste Mal von Downtown – aber in der Defense fanden die Belgier nie wirklich Zugriff auf Hayirlis Distanzwürfe und Krafts Inside-Power. 2:32 vor Ende verkürzte Bader mit seinem dritten Dreier auf 64:68, Dogan antwortete aus der Distanz. Fievet stellte nach Offensivrebound auf 68:71, Six auf 70:72 mit einer guten Minute auf der Uhr. Der starke Shooter hatte bei 46 Sekunden die Ausgleichschance von der Freiwurflinie, vergab aber beide Versuche. Dogan traf einmal von der Linie, abermals Fievet verkürzte auf 72:73. Danach ging aber nicht mehr viel bei den Gastgebern, Kraft und Höglinger behielten an der Freiwurflinie die Nerven und sicherten Österreich den so wichtigen Auftaktsieg.
Bader 19 (3 Dreier, 8 Rebounds, 7 Assists), Boterberg 16, Fievet 14 (9 Rebounds), Van Houcke 9 (8 Rebounds), Six 8, Minten 4, Paasch 2, Hulsmans, Veithen bzw. Kraft 36 (10 Rebounds, 4 Steals), Hayirli 20, Höglinger 9, Wastian 6 (6 Assists), Dogan 5, Edler 2 (4 Steals), Penz, Schaschl

Die Statistiken des Spiels findet man unter www.fibalivestats.com/u/IWBF/869449/.
Das Video ist unter www.youtube.com/watch abrufbar.

Österreich - Russland  50:41 (15:10; 19:24; 39:30)
Kraft 17 (11 Rebounds), Hayirli 16, Edler 6, Dogan 5 (11 Rebounds), Wastian 4, Höglinger 2, Penz, Schaschl
Gesamte Statistik unter: www.fibalivestats.com/u/IWBF/869450/

Auf ein überragendes Auftaktspiel folgte ein Kampf gegen das Team aus Russland. Einem katastrophalen zweiten Viertel (4:14, Pausenstand 24:19 für die Russen) folgte eine Demonstration gleich nach Wiederanpfiff. Sowohl die Defensive als auch die Offensive war mit den Aktionen davor nicht zu vergleichen. Nach diesem Auftritt war es doch ein ungefährdeter 50:41 Sieg. Wichtiger noch wird die Partie am 20.06. gegen Lettland (Beginn: 16 Uhr), zumal Belgien Lettland klar mit 86:44 schlug und Lettland wiederum einen knappen 54:51 Sieg gegen Schweden einfuhr.

Textquelle (angepasst): Matthias Wastian
Bildquelle: Astrid Berger