3x3 Rollstuhl-Basketball: Bei 21 ist Schluss

Am Samstag feierte der 3x3 Bewerb der Win2day Rollstuhl-Basketball Liga in Österreich seine Premiere als ÖM. In Klosterneuburg ging es dabei actionreich zur Sache.

3x3 RSBB - erfolgreicher Auftakt einer vielleicht zur Tradition werdenden Veranstaltung. Alle Fotos (c) Katja Edler

21. Mai 2022: Alles Historische braucht einen Beginn, so auch die 3x3 RSBB in Österreich. Und so fanden sich sechs Teams aus Österreich zur Hinrunde der ersten offiziellen ÖM in der Sportart ein.

Das ist 3x3 RSBB

Zusammengefasst für alle, die im Basketball nicht zuhause sind: weniger Spieler:innen, nur ein Korb und die verkürzte Spielzeit machen das Spiel rasant, vermeintlich unterlegene Teams können bei einem Lauf für Überraschungen sorgen. Mehr zum Unterschied gegenüber dem 5 gegen 5 Basketball kann man im Interview mit RSBB-Koordinatorin Katja Edler  auf obsv.at nachlesen.

Die Spiele in Happyland, Klosterneuburg, boten dann auch viel Abwechslung und Action - Überraschungen gab es aber (noch) nicht, am Ende setzten sich die zu favorisierenden Teams dann doch durch. Katja Edler über die Hinrunde der erstmals ausgetragenen Meisterschaft: "Im Großen und Ganzen war der Auftakt gelungen. Die Hinrunde zu spielen, war wichtig, 3x3 RSBB ist dich für viele noch Neuland, so gab es auch immer wieder Situationen in den Spielen, die nicht für alle am Court klar waren. Hier konnten die Schiedsrichter eingreifen und erklären." Auch die Livestreams über STREAMSTER waren und sind für das Finale in Graz (17. Juni) von Vorteil. Edler: "Die Teams können sich ihre Spiele ansehen, analysieren und sich dadurch verbessern."

Ergebnisse, 21. Mai, Hinrunde 3x3 ÖM der Win2day Rollstuhl-Basketball Liga in Klosterneuburg:

Spiel 1/Gruppe A:  RBB FlinkStones Graz 1 (15:7) Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 2
Spiel 2/Gruppe B:  RBB FlinkStones Graz 2 (3:17) Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 1
Spiel 3/Gruppe A:  Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 2 (5:10) Carinthian Broncos
Spiel 4/Gruppe B:  ABSV LoFric Dolphins Wien (9:6) RBB FlinkStones Graz 2
Spiel 5/Gruppe A: Carinthian Broncos (12:18) RBB FlinkStones Graz 1
Spiel 6/Gruppe B: Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 1 (20:4) ABSV LoFric Dolphins Wien

Die Spiele und das ganzes Event sind auf STREAMSTER on demand verfügbar.

Tabellenstand:

Gruppe A
1. RBB FlinkStones Graz 1 (4 Punkte)
2. Carinthian Broncos (2 Punkte)
3. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 2 (0 Punkte)

Gruppe B
1. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 1 (4 Punkte)
2. ABSV LoFric Dolphins Wien (2 Punkte)
3. RBB FlinkStones Graz 2 (0 Punkte)

Weiter geht es mit der Finalrunde im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz - dort haben die Flinkstones Heimvorteil.

17. Juni: Finalrunde bei den Sport Austria Finals in Graz

Mehr zu 3X3