Blinden-Fußball: Österreich muss sich der Schweiz beim Länderspieldoppel geschlagen geben

Das österreichische Blinden-Fußball-Nationalteam stellt sich für ein Mannschaftsfoto auf. Foto (c) Joe Steinlechner/blindenfussball.at

Österreichs Blinden-Fußball-Nationalteam verlor am vergangenen Wochenende in zwei Testspielen gegen die Schweiz mit 0:1 und 0:3. Viele Spielerinnen und Spieler feierten dabei für Österreich ihr Teamdebüt.

Beide Länderspiele fanden im Rahmen der IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen statt. Das erste Spiel am Samstag gegen die Schweiz wurde beim Stand von 0:1 wegen eines Gewitters zu Beginn der zweiten Halbzeit abgebrochen. Am Sonntag hatten die Teams mehr Wetterglück, das zweite Testspiel ging planmäßig über die Bühne: Die Eidgenossen aus der Schweiz gewannen mit 3:0. Fast 3.000 Zuseher:Innen verfolgten das Sonntagsspiel auf YouTube mit. Österreichs Trainer Joe Steinlechner war trotz der beiden Niederlagen mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Es war ein guter Anfang, für fast alle Spielerinnen und Spieler war es das erste Match überhaupt. Wir konnten uns gegen einen Gegner behaupten, der schon seit mehreren Jahren zusammenspielt. Das zeigt, dass viel Potenzial in unserem Team vorhanden ist.“

Zwei Blindenfußballspieler:Innen kämpfen um den Ball. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Auch für Nationalteam-Kapitänin Bettina Sulyok war es ein gelungenes Wochenende: „Mein Fazit ist, dass wir viele neue Spielerinnen und Spieler integrieren konnten, fast alle haben ihr Teamdebüt gefeiert. Wir haben in den beiden Spielen viel Erfahrung gesammelt und von Samstag auf Sonntag gab es schon eine große Steigerung.“ Für die Zukunft ist Trainer Steinlechner optimistisch, dass mit starken Gegnern wie der Schweiz mitgehalten werden kann. „Wir müssen noch an der Technik und der Routine arbeiten, aber das kommt mit der Erfahrung, da mache ich mir keine Sorgen“, so Steinlechner.

Für einige der Teamspielerinnen und -spieler heißt es jetzt die Erfahrungen des Wochenendes mitzunehmen. Am 21. August startet nämlich die deutsche Blinden-Fußball-Bundesliga – mit einem Team aus Österreich. Der BSV Wien 1958 wird als erstes nicht-deutsches Team an der Liga teilnehmen.

IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen:

Österreich – Schweiz 0:1, 17. Juli, Anmerkung: Abbruch wegen eines Gewitters zu Beginn der zweiten Halbzeit

Österreich – Schweiz 0:3, 18. Juli