Die Behindertensport-Highlights 2020 - Teil 4

Der letzte Teil des Jahresrückblicks im Behindertensport bringt Rollstuhl-Tennis, Schwimmen und Sportschießen.

Sportschütze Patrick Moor bleibt dem Behindertensport auch nach seinem Rücktritt erhalten. (c) GEPA

Oktober 2020

Rollstuhltennis: Neben Meisterschaft und Tour findet zum Abschluss das Masters in Schwaz, Tirol, statt. Dort holt sich Martin Riegler seinen ersten Sieg. 

Para-Schwimmer Andreas Onea holt beim Weltcup in Berlin über 200 Meter Delphin den Sieg in seiner Klasse.

Der sehbehinderte Vorarlberger Sportschütze Patrick Moor zieht einen Schlussstrich unter seine international erfolgreiche Laufbahn, dem Sport bleibt er als Funktionär erhalten. 

Das Basismodul der ÖBSV Übungsleiterausbildung in St. Pölten geht aufgrund von Covid-19 erstmals online über die Bühne. 

Aufgrund des „sanften“ Lockdowns müssen alle noch ausstehenden Meisterschaften 2020 abgesagt werden. Spitzensportlerinnen und Spitzensportler des ÖBSV dürfen nach Legitimierung durch das Sportministerium ihr Training fortsetzen.

November 2020

Veronika Aigner (rechts) mit ihrer Schwester Elisabeth. (c) GEPA

Die Nikis für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres werden vergeben. Ski ist dabei Trumpf: Blindenskifahrerin Veronika Aigner und CP-Sportler Markus Salcher werden ausgezeichnet. Im Bereich Special Olympics gehen die Nikis an Skifahrer Lukas Kaufmann und Eisschnell- und Eiskunstläuferin Sabrina Bichlmayr.

Der zweite Lockdown tritt in Kraft, der ÖBSV stellt erneut ein breitgefächertes Live-Trainingsangebot für seine Mitglieder und alle Interessierten auf die Beine.