Falk und Weber-Treiber in Split oben auf

Die zwei Frauen im ÖBSV-Para-Schwimm-Team waren in Kroatien genauso erfolgreich wie die Männer.

Bei den bei den Croatian Open in Split von 24. bis 26, Jänner war der ÖBSV mit vier SchwimmerInnen vertreten. Andreas Onea und Andreas Ernhofer schwammen Bestzeiten, Janina Falk und Sabine Weber-Treiber taten es ihnen gleich. 

Janina Falk startete in ihre dritte Saison auf WPS-Niveau gleich mit einer Herkulesaufgabe. Vor dem Wettkampf in Split lag sie über 100m Schmetterling auf dem 16. Platz im Qualifikations-Ranking für Tokyo. Am Vormittag konnte sich Janina sehr überzeugend für die Finali 200m Lagen und 100m Schmetterling qualifizieren. Am Abend erreichte Falk zunächst den dritten Rang über die Lagenstrecke und pulverisierte im Anschluss ihren Österreichischen Rekord ihre Speziallage. Die neue Bestmarke von 1:12,46 bedeutete Gold und eine Verbesserung in der Tokyo-Qualifikation von Platz 16 auf den derzeitigen Rang 14. Ein Quotenplatz für Österreich bei den Frauen rückt damit immer näher.

Für Sabine Weber-Treiber stand der Saisonauftakt in Split im Zeichen der Vorbereitung auf die Europameisterschaften im Mai auf Madeira. Nach dem es bei de letzten WM in London nicht nach Wunsch lief, wollte Sabine bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison eine Marke setzen und die gelang ihr ausgezeichnet. Sowohl über 100m als auch über die Sprintdistanz blieb Weber-Treiber unter ihren London-Zeiten. Bronze über 100m und Gold über 50m waren die Ausbeute zum Saisonauftakt.