Para-Schwimm-Team: Bestens vorbereitet zur EM

Am 16. Mai startet die Para-Schwimm-EM auf Madeira. Doch wie gut ist das Team mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea vorbereitet? Ein Check der besonderen Art.

Das Para-Schwimm-Team beim gemeinsamen Training in der Südstadt. Fotos (c) ÖBSV

Seit April 2020 trainiert das Team auf eigenen Bahnen in der Südstadt. Der letzte internationale Vergleich beim Weltcup in Lignano hat gezeigt: Alle im Team haben sich enorm gesteigert, teilweise sind die Leistungen explodiert - und das schon lange vor dem großen Ziel 2021, die Paralympischen Spiele in Tokio, die Ende August starten. (Fingers crossed!) 

Andreas Onea: "Wenn alle im Team im Training jetzt schon so gut sind, kann man erahnen, was alles möglich sein wird! Endlich einen fixen Standort für das Training zu haben, ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung." 

Doch wie gut ist das Team wirklich auf die EM auf Madeira, der wunderschönen Insel mitten im Atlantik, vorbereitet? Wir haben ihnen auf den Zahn gefühlt.

Madeira - die Blumeninsel. Foto (c) FarbenfroheWunderwelt/Flickr

Frage 1:
Madeira wird auch die Blumeninsel genannt. Welche Blume bist du und warum?

Sabine Weber-Treiber: Eine Orchidee. Weil ich so dünne Sprüssel-Füße hab und trotzdem blühen kann.
Andreas Ernhofer: Tulpe, mir fällt gerade keine andere Blume ein.
Janina Falk: Die Mohnblume, weil sie so schön rot ist.
Andreas Onea: Irgendeine Blume mit Frucht. Die man essen kann und gut schmeckt.

Der Sieger zahlt die Runde - Andreas Ernhofer ist auch bei Superstars spendabel. Foto links (c) ÖBSV, Foto rechts (c) GEPA

Frage 2:
Christiano Ronaldo, der berühmteste Sohn Madeiras, schwimmt neben dir im Becken - was sagst du ihm?

Sabine Weber-Treiber: Wie schwimmt ein Fußballer? Also Fußballer-Haxn im Becken will ich sehen!
Andreas Ernhofer: Wer schneller ist, zahlt die erste Runde!
Janina Falk: Du bist aber lahm!
Andreas Onea: Man kann nicht alles können, mein Freund!

Sabine Weber-Treiber will Schlitten fahren und packt Andreas Onea mit ein. Foto links (c) Amy Evenstad/Flickr, Foto rechts (c) ÖBSV

Frage 3:
Auf Madeira kann man das ganze Jahr Schlitten fahren. Mit wen wirst du auf Madeira Schlitten fahren?

Andreas Onea: Wie, was Schlitten fahren. Im Mai? Das geht dort? Mit wem soll ich Schlitten fahren?
Sabine Weber-Treiber: Mit der Konkurrenz, aber wohl auch mit Kollegen Onea, weil der keine Ahnung hat, das man auf Madeira Schlitten fahren kann und auch das Sprichwort nicht kennt!
Andreas Ernhofer: Dem amtierenden Europameister, den ich gerade in Lignano geschlagen habe.
Janina Falk: Nicht unbedingt Schlitten fahren - ich schwimme aber sehr gerne gegen und mit Chelsea Applegate.

Die Para-Schwim-EM startert am 16. Mai auf Madeira.
Offizielle Webseite
Livestreams
Starttermine des Teams:
So, 16.05.2021
10:53 Uhr -  Andreas Ernhofer - 50m BR SB3
11:29 Uhr - Janina Falk - 200m FR S14
Mo, 17.05.2021
11:07 Uhr - Janina Falk - 100m RÜ S14
Di, 18.05.2021
FINALE - 18:53 Uhr - Janina Falk - 100m BR SB14
10:48 Uhr - Andreas Ernhofer - 150m IM SM4
12:09 Uhr - Andreas Onea - 100m DE S8
Mi, 19.05.2021
FINALE - 19:23 Uhr - Andreas Ernhofer - 50m RÜ S4
Do, 20.05.2021
10:54 Uhr - Andreas Ernhofer - 50m FR S4
FINALE - 20:21 Uhr - Janina Falk - 200m LA SM14
Fr, 21.05.2021
FINALE - 18:51 Uhr - Andreas Onea - 200m LA SM8
11:11 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 50m FR S7
FINALE - 19:30 Uhr - Janina Falk - 100m FR S14
FINALE - 20:07 Uhr - Andreas Ernhofer - 200m FR S4
FINALE - 20:57 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 100m BR SB6
Sa, 22.05.202110:35 Uhr - 139 - Andreas Onea - 100m BR SB8
10:57 Uhr - Sabine Weber-Treiber - 100m FR S7
FINALE - 20:14 Uhr - Janina Falk - 100m DE S14