Schwimm-WM: Ernhofer und Falk starteten in die Weltmeisterschaft

Die Para-Schwimm-WM in Manchester ist in vollem Gange. Am Montag stiegen mit Janina Falk und Andreas Ernhofer die ersten heimischen Athletinnen und Athleten ins Geschehen ein.

Andreas Ernhofer belegte in seinem ersten Finale den 5. Platz. Foto (c) GEPA

Startschuss in Manchester

Am Montag, dem 31. Julistanden die ersten Bewerbe der Para Swimming World Championships in Manchester / England an. Über 60 Vorläufe und Finals warteten auf die besten Schwimmerinnen und Schwimmer mit Behinderung der Welt. Mit dabei auch die ersten zwei von insgesamt vier ÖBSV-Kader-Schwimmern in rot-weiß-rot. 

Janina Falk ging am Montagvormittag als erste Schwimmerin für das Team Austria an den Start. Über die 200 Meter Freistil verpasste sie den Einzug ins Finale knapp. Coach Adi Gschwandtner ist dennoch zufrieden: „Janina blieb mit ihrer Zeit nur eine Sekunde über ihrer Bestzeit und belegte am Ende den 13. Platz. Wir sind dennoch mit der Leistung von Janina beim ersten Wettkampftag sehr zufrieden und blicken mit voller Zuversicht auf die nächsten Rennen.“

Bereits morgen, am Mittwoch, wird Janina über die 100 Meter Brust ihr Können zeigen. Der Start erfolgt um ca. 10:10 Uhr. 

Andreas Ernhofer startete am Abend gleich direkt mit dem Finale über 50 Meter Brust in die Weltmeisterschaft. Am Ende fehlte knapp eine Sekunde auf den drittplatzierten Japaner, Takayuki Suzuki: „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, es war ein guter Anfang und ich bin bereit, weiter Gas zu geben!“, lässt uns Ernhofer wissen. Die nächste Chance auf eine Medaille wartetet bereits morgen, dann stehen die 150 Meter Lagen an. Start erfolgt um ca. 10:15 Uhr. 

Das Programm und alle Statements

Livestreams

Offizielle Homepage

Janina Falk und Andreas Ernhofer in Manchester. Foto (c) Gottfried Müllner und Stefan Ernhofer