So war das Weltmeister-Training

Snowboarder Benjamin Karl war Gast-Coach bei unserem Live-Training. Für die Mitmachenden war das Motivation pur.

Der Andrang war groß, kein Wunder, zu einem Training mit einem mehrfachen Weltmeister und Weltcupgewinner im Snowboard kommt man nicht alle Tage. "Wir hatten Anmeldungen für fünf Trainings!", so Sebastian Eggert, BIC beim ÖBSV, der mit Karl gemeinsam das Training leitete, bei dem bis zu 44 Aktive dabei waren.

Am Programm stand ein Allgemeines Krafttraining für alle stehenden Behinderungsgruppen. Das Training fand wie immer beim ÖBSV online über Zoom statt, Karl und Eggert zeigten dabei nicht nur Übungen vor, sie kontrollierten dabei auch die Trainierenden, leiteten sie an und korrigierten bei Fehlern.

Eggert: "Das ist das tolle am Zoom-Training. Klar, wir können nicht gemeinsam in einem Raum trainieren, durch die Chat-Funktion sehen wir aber, ob alle die Übungen richtig machen und können jedem jederzeit Feedback geben. Das Interaktive macht schon was aus, es ist besser als bloß ein Trainingsprogramm, das auf YouTube läuft, nachzumachen. Wobei das natürlich auch sinnvoll ist."

Für Karl, der auf Athletic Heroes Online-Traingsprogramme anbietet, war es eine tolle Erfahrung: "Training muss nicht immer hart sein. Was wir heute gemacht haben, war bewusst Muskelgruppen anzustreuermn und auf seinen Körper zu hören. Das haben alle super umgesetzt."

Die Heimtrainings über Zoom finden mehrmals wöchentlich statt. Es ist für alle Behinderungsgruppen, alles Levels und jede Altersgruppe etwas dbei. Wie man mitnachen kann und alle weiteren Infos: Heimtraining beim ÖBSV