Unsere Schwimm-Stars im Medaillen-Check

Am 9.9. beginnt die Para-Schwimm-WM in London. Der ÖBSV schickt vier Athletinnen und Athleten an den Start. Wir stellen sie vor und sagen euch, wann sie im Becken sind.

Für Janina Falk ist es die erste WM-Teilnahme. (c) Daniel Auer

Die EM 2018 war für Österreichs Team eine erfolgreiche. Fast zwei Wochen trainierte und fightete die österreichische Mannschaft Seite an Seite in Dublin bei der EM 2018. Man wohnte zusammen, Tür an Tür in einem Universitätsgebäude, und dieses Zusammensein tat gut: Es motivierte, es schweißte zusammen. „Wir waren seit Jahren wieder als richtig große Mannschaft unterwegs,“ so Andreas Onea, „und das war großartig. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und angefeuert. Das war Teamspirit, wie man ihn sich wünscht.“ Onea, Ernhofer, Falk und Weber-Treiber saugten diese positive Grundstimmung bei der EM von Anfang an auf wie ein Schwamm. Ergebnis des neu entdeckten Teamgeists: Vier Medaillen. 

In London ist die Konkurrenz ungleich größer - dennoch erhofft man sich tolle Ergebnisse.

Janina Falk: 1 mal Finale

Janina (Foto oben) ist erstmals bei einer WM dabei und geht gleich in vier Disziplinen an den Start. Der 16-jährigen ist bei ihrem Debüt in London einiges zuzutrauen - nicht zufällig hat die INAS ihr vor der WM ein Portrait gewidmet. Janina schamm 2019 Bestzeiten am Fließband, die (eigenen) österreichischen Rekorde in ihrer Klasse werden seit langem nur noch von ihr verbessert. Bei internationalen Wettkämpfen holte sie einen Podest-Platz nach dem anderen. Deshalb trauen wir einen Final-Einzug zu.

Sabine Weber-Treiber hebt Falk's Stärken hervor: "Durch ihre EM-Teilnahme in Dublin weiß sie, wie es bei Großveranstaltungen läuft. Sie hat die Qualität, immer im Wettkampf am Punkt da zu sein. Das liegt sicher auch daran, dass sie ein gutes Team hinter sich hat. Außerdem hat sie keinen Druck, weil sie das MET für Tokio bereits sicher hat."

Janina's Starts in London:
9.9.2019: 200m Freistil – Janina FALK
10.9.2019: 100m Rücken – Janina FALK
14.09.2019: 200m Lagen – Janina FALK
15.09.2019: 100m Butterfly – Janina FALK

(c) GEPA

Sabine Weber-Treiber: 1 Finale

Sabine (Foto oben) hat bei der EM 2018 sensationell Silber über die 50 Meter Freistil geholt - auch Dank Gummibärli-Power. Bei der WM ist sie wieder in dieser Disziplin am Start. Ihre Chancen sieht sie selbst so: "Es sind sehr viele neue Konkurrentinnen dabei, die ich noch nicht gesehen habe. Außerdem hatte ich eine lange Verletzungspause während der Saison. Ich möchte aber unbedingt persönliche Bestzeit schwimmen.“ Mit dem Becken in London hat sie noch eine Rechnung offen: "Vierte will ich auf keinen Fall werden."

Andreas Ernhofer glaubt an ein erfolgreiches Rennen für seine Trainingspartnerin: „Ich traue Sabine alles zu, sie hat mich schon sehr oft überrascht. Ich denke, dass an einem guten Tag für sie viel drinnen ist.“ Wir drücken der Mödlingerin ganz fest die Daumen. Und glauben insgeheim an eine Medaille ...

Sabine's Starts in London:
14.09.2019: 100m Freistil – Sabine WEBER-TREIBER
15.09.2019: 50m Freistil – Sabine WEBER-TREIBER

(c) World Para Swimming Sportsfile

Andreas Ernhofer: 1 Finale

Ernhofer betreibt noch nicht so lange Spitzensport, bei der EM 2018 ging aber sein Stern mit Platz drei über 50 Meter Brust auf. „Nervös wie beim Christkindl“, wird er bei seinem zweiten Großereignis nicht sein - aber genauso motviert. Trainingspartnerin Weber-Treiber sagt über Ernhofer: „Ich glaube, dass uns Andi wie schon bei der EM überraschen wird. Wenn er das ins Becken bringt, was wir uns im Trainingslager erarbeitet haben, ist er für eine Überraschung gut."

Ernhofer selbst hätte nichts gegen Übergepäck: "Ich fahre zu jedem Wettkampf mit dem Ziel, eine zu machen. So bin ich einfach, Edelmetall ist nun mal das schönste Andenken, dass du mit nach Hause nehmen kannst."

Unser Tipp: Es klappt mit einem Final-Einzug!

Andreas Starts in London:
11.9.2019: 150m Lagen  - Andreas ERNHOFER
13.9.2019: 50 Freistil – Andreas ERNHOFER
15.09.2019: 50m Brust – Andreas ERNHOFER 

(c) GEPA

Andreas Onea: 1 Medaille

Auf den 200 Meter Lagen rechnet sich Andreas viel aus. Wir auch. "Das vorparalympische Jahr ist immer schwierig. Aber ich bin gut in Form und habe eine Chance auf eine Medaille", so Onea gegenüber dem ÖBSV. Onea geht vor und nach seiner Parade-Disziplin bei 100m Butterfly und 100m Brust an den Start.

Andreas Ernhofer sagt über seinen Namensvetter: „Ich traue ihm auf jeden Fall eine Medaille zu. Ich habe ihn oft beim Training gesehen, er kann superschnelle Zeiten schwimmen." Weber-Treiber bestätigt: "Andreas ist schon so lange dabei, er wird seine Erfahrung zu seinem Vorteil nutzen."

Daher auch unser Tipp: Eine Medaille.

Andreas Starts in London:
11.9.2019: 100m Butterfly – Andreas ONEA
14.09.2019: 200m Lagen – Andreas ONEA
15.09.2019: 100m Brust – Andreas ONEA

 

Alle Starts der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Überblick:

9.9.2019: 200m Freistil – Janina FALK

10.9.2019: 100m Rücken – Janina FALK

11.9.2019: 100m Butterfly – Andreas ONEA
11.9.2019: 150m Lagen  - Andreas ERNHOFER

13.9.2019: 50 Freistil – Andreas ERNHOFER

14.09.2019: 200m Lagen – Janina FALK
14.09.2019: 200m Lagen – Andreas ONEA
14.09.2019: 100m Freistil – Sabine WEBER-TREIBER

15.09.2019: 100m Brust – Andreas ONEA
15.09.2019: 100m Butterfly – Janina FALK
15.09.2019: 50m Brust – Andreas ERNHOFER
15.09.2019: 50m Freistil – Sabine WEBER-TREIBER

Offizielle Seite der WM 2019