Jahresrückblick, Teil 3: Juni und Juli

Der Sommer war im Behindertensport vollgepackt mit Highlights!

Endlich wieder Boccia! Die Meisterschaften waren einer der Highlights im Juni. Foto (c) ÖBSV

Juni

Die Sitzballer in Graz. Foto (c) ÖBSV

Beim Meisterschaftsturnier der Sitzballer im Zuge der Sport Austria Finals in Graz holen die Linzer in einem Herzschlagfinale den Titel vor Tirol und Wien. Vierter werden die Gastgeber aus Graz. Josef Weinberger, Spieler von SV Franckviertel Linz: "Dass wir Meister sind, ist wirklich unerwartet. Wir konnten dazu aufgrund der Pandemie auch nicht viel trainieren. Ich spiele seit 21 Jahren Sitzball, dass es heuer zum ersten Mal zum Tite gereicht hat, ist gewaltig!"

Über 140 Paracycling-Sportlerinnen und -Sportler aus 17 Nationen kämpfen von 3. bis 6. Juni in Oberösterreich um die begehrten Europameisterschaftstrikots. Die Bilanz der Heim-EM der Para-Cycler in Oberösterreich ist fantastisch: Drei Gold-, vier Silber-und zwei Bronzemedaillen. Unter den Medaillen-Gewinnerinnen: Conny Wibmer, BIC beim ÖBSV. Die Medaille glänzt dabei wie Gold, denn Wibmer erobert das Edelmetall trotz Sturz in der ersten Runde mit anschließender Fahrt ins Krankenhaus und Nähen der Wunde! Die weiteren Medaillen-Gewinner: Walter Ablinger (Gold), Thomas Frühwirth (Gold, Silber), Alexander Gritsch (Bronze), Wolfgang Schattauer (2 x Silber), Franz-Josef Lässer (Gold), Elisabeth Egger (Silber).

Die die 38-ten Landesmeisterschaften in der Leichtathletik sind das Veranstaltungs-Comeback für den Verband in Oberösterreich. Das kleine, aber feine Starterfeld kann sich durch die hervorragende Arbeit der Sportunion Ebensee erstmals in diesem Jahr unter Wettkampfbedingungen messen.

Bewegt im Park war auch im Sommer 2021 ein großer Erfolg. Fotos (c) Privat

Bei BEWEGT IM PARK ist Vielfalt Trumpf. Den ganzen Sommer können bei der Aktion Menschen mit und ohne Behinderung kostenlos Sport und Bewegung unter professioneller Anleitung machen. Der ÖBSV bietet dabei in acht Bundesländern ein vielfältiges Bewegungsprogramm an. Das Angebot reicht dabei von Boccia bis Tennis.

In Stockerau werden die ÖSTM & ÖBM im Rollstuhl-Tischtennis ausgetragen. Wie schon 2020 gibt es Covid-19 bedingt nur einen Spieltag. Bei hochsommerlichen Verhältnissen matchen sich neun Teams um die jeweiligen Titel. Bei der ÖSTM ist das neuformierte Kärntner Team (Klaus Klammer, Egon Kramminger, Rafal Lis und Oliver Teuffenbach, Bild oben) nicht zu bezwingen und krönt sich ungeschlagen zum Staatsmeister. Den ÖBM Titel holt sich Niederösterreich 1 (Gerhard Frank, Peter Wolf, Wolfgang Zottel).

Nach der Paracycling-EM Anfang Juni in Oberösterreich folgte im gleichen Monat die WM in Portugal. Auch hier ist das österreichische Team sehr erfolgreich, erobert drei Medaillen: Thomas Frühwirth mit zweimal Silber und Alex Gritsch mit Bronze.

Bei einer Trainingswoche im Sportschießen und dem ersten ÖBSV CUP im Jahr 2021 in Dornbirn gibt es prominenten Support: Marlene Pribitzer, einer Schützin des Heeressportes, gibt interessante Einblicke und wertvolle Tipps für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mitte Juni stehen die Österreichischen Meisterschaften im Boccia an. Beim zweitägigen Wettkampf in Wien kann nach fast zwei Jahren Pause endlich die die 28-te Auflage bestritten werden. Erich Mecl ist einer der Dauerbrenner im Sport. Er gewinnt in seiner Klasse BC1. Was ihm aber an diesem Wochenende wichtiger ist als der Sieg, ist das gemeinsame Spiel: "Groß war die Freude die Leute wieder zu treffen. Auch wenn ich gewonnen habe, das Ergebnis war zweitrangig für mich. Ich wollte wissen, wie es mir bei einem so langen Wettkampf körperlich geht. Die Konstanz hat etwas gefehlt. Prinzipiell bin ich aber zufrieden. " Michael Kiefler wird Meister in der Klasse BC3. Kiefer ist Seriensieger, Spannung verliert das Spiel für ihn aber dadurch nicht. Kiefler: "Ich habe während des Turniers bis zu 135 Puls. Das passiert, wenn ich besonders riskante Spielzüge versuche. Die Spielzüge hast du ja zunächst im Kopf, ob du dann aber die Rinne richtig positionierst und den Ball aus der richtigen Höhe spielst, eine andere Sache." Die Überraschung des Turniers liefert ganz sicher Thomas Schweiger. Er schlägt in der Klasse BC2 Favoritin Laura Santer und wird in der mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Meisterschaftsklasse Meister.

Doppel-Europameister Thomas Geierspichler. Foto (c) Petra Dissertori

Anfang Juni findet der Kick Off zum Fotowettbewerb des ÖBSV, BEHINDERTENSPORT IM FOKUS statt. Mit dabei sind die Jury mit u.a. Gregor Schlierenzauer und Katrin Neudolt und die Sportler Christoph Edler und Janina Falk. 

Der zweifache Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler sichert sich bei den Para-Leichtathletik-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen) zwei Goldmedaillen. Er ist über die 1500- und über die 400-Meter-Distanz erfolgreich. "Es ist ein Traum. Nach Gold im 400-Meter-Rennen, dem vierten Platz über 100 Meter heute 1500 Meter meine elfte EM-Goldmedaille! Ich bin so glücklich, dass ich das von mir taktisch angelegte Rennen doch so dominieren konnte“, freut sich der Salzburger. Mit Saisonbestleistung holt sich Natalija Eder im Speerwurf den dritten Rang. "Mit der Weite bin ich sehr zufrieden, der minimale Abstand zu Silber ärgert mich aber etwas. Bei den Paralympics will und muss ich noch eins drauflegen", so Eder.

Juli

Schnuppertag mit INTERREG in Linz. Foto (c) ÖBSV/Clemens Bernhard

Die EMIL Open (Summer European Youth Games for the Disabled) finden von 23. bis 27. Juli in Brünn statt. Diesmal ist der ÖBSV mit zwei Mannschaften mit dabei - dem Nationalteam Rollstuhl-Rugby und den Rollstuhl-Basketballern der Sitting Bulls. 2022 will der ÖBSV dann - wie im Jahr 2019 - wieder seine jungen Einzelsportlerinnen und Sportler zu den EMIL Open senden.

Der Rollstuhl-Basketball-Schnuppertag in Linz ist ein voller Erfolg. Beim Interreg-Promotag probieren zahlreiche junge, neue Spielerinnen und Spieler den Sport aus. Drei Vereine aus Oberösterreich - RSC Heindl Linz, RSV Union Waldhausen und die Rolling Bones aus Grieskirchen – geben ihre Skillz weiter.

Beim Blinden-Fußball muss Österreich sich der Schweiz beim Länderspieldoppel geschlagen geben. Das Team verliert mit 0:1 und 0:3. Viele Spielerinnen und Spieler feiern dabei für Österreich ihr Teamdebüt. Trainer Joe Steinlechner war trotz der Niederlagen zufrieden: „Es war ein guter Anfang, für fast alle Spielerinnen und Spieler war es das erste Match überhaupt. Wir konnten uns gegen einen Gegner behaupten, der schon seit mehreren Jahren zusammenspielt. Das zeigt, dass viel Potenzial in unserem Team vorhanden ist.“

Das österreichische Blinden-Fußball-Nationalteam. Foto (c) Joe Steinlechner/blindenfussball.at

Bei den Staatsmeisterschaften im Tischtennis in Stockerau gibt es Premierensieger und Titelverteidigungen. Covid-19 bedingt finden nur die Einzelbewerbe statt. Den Titel im offenen Bewerb der Klassen 1 bis 5 sichert sich der Titelverteidiger Egon Kramminger. Im offenen Bewerb der stehenden Klassen kürt sich der junge Kärntner Noah Rainer erstmals zum Staatsmeister. In den Klassen 2 und 3 setzen sich mit Hans Ruep und Manfred Dollmann die Routiniers durch. In den Klassen 4 und 5 heißen die Staatsmeister erstmalig Henrik Andersson und Christoph Arnold.

Im Rollstuhl-Tennis gehen die Titel an Nico Langmann und Margrit Fink. Langmann besiegt im Finale der Generationen Martin Legner. Bei den Damen bejubelt Margrit Fink ihren 20. Staatsmeistertitel. Die Steirerin bezwingt Titelverteidigerin Christina Pesendorfer nach hartem Kampf. Im Herren-Doppel gewinnt Legner mit Josef Riegler gegen Langmann und Thomas Flax. Der Quad-Titel geht an Roman Zechmeister.

Patrick Moor bei der Trainingswoche im Sportschießen und ÖBSV CUP in Dornbirn. Foto (c) Klaus Althuber